· 

Simetsberg 24

Gipfelkreuz gegen Walchensee
Gipfelkreuz gegen Walchensee

Schon auf der Fahrt mit der S-Bahn genoss ich den Wintertag mit einem Sonnenaufgang über dem dampfenden See. In Tutzing stieg ich in die Bahn nach Kochel und dort den Bus nach Einsiedl am Walchensee (803m, 9:50). Über die kleine Anliegerstraße gelangte ich zum Trailhead am Parkplatz. Über den Sattel zum Eschenlaintal folgte ich dem Fahrweg. Nach der zweiten Haarnadelkurve legte ich die Schnneeschuhe an.Es waren eine größere Gruppe mit Schneeschuhen und viele Skitourengeher parallel zu mir unterwegs. Auf 1150m nahm ich die Abkürzung und an der Diensthütte (1600m, 12:10 -12:25) machte ich Rast.Dafür verweilte ich eher kurz auf dem Gipfel (1840m, 13:05-13:15).  Nun nahm ich den Westabstieg, hier traf ich bis Wallgau niemanden, hatte aber eine Schneeschuhspur, die ich in manchen Hängen abschnitt. Auch machte ich einen kurzen Abstecher zur Neuglägeralm. 16:10 erreichte den Ortseingang von Wallgau und spazierte noch zur Haltestelle im Ortszentrum (867m, 16:20) und fuhr von dort über Garmisch heim.