· 

Teufelstättkopf über Kuhalm

Auf schmalen Grat aufwärts
Auf schmalen Grat aufwärts

Mit der DB erreichte ich den heutigen Startpunkt Unterammergau (835m, 8:15). Zuerst ging es über Bahn und B23 und dann auf der Dorfstraße durchs Dorf. Vom Ortsrand führt ein Schotterweg an einem Bach entlang zum Friehof hinauf. Kurz darauf ist der Parkplatz und der Beginn des Fahrwegs zum Pürschling erreicht. Auf dem teils mit Schnee und Eis bedeckten Weg stieg ich bis zum kleinen Speichersee auf, folgte dann einer alten Skispur und Fußspuren, die bald zu Schneeschuhspuren wurden. Nach einiger Zeit legte ich auch Schneeschuhe an. Die Spuren folgten dem alten Weg zur Kuhalm (1360m, 9:55). Ab der Alm führten die Spuren dem Wanderweg folgend steil den Grat hinauf. "Auf dem Stein" kommt man aus dem Wald und der Grat wird stückweise recht schmal. Man erreicht einen dem Gipfel östlich vorgelagerten felsigen Rücken, von dem man leicht abklettern muss (I), dafür nahm ich die Schneeschuhe ab. Mit Grödeln war dann der Aufstieg zum Gipfel des Teufelstättkopf (1758m, 11:10 -11:15) gut zu machen. Die Grödel nutzte ich auch für den Abstieg zum Pürschling. An der Bergwachthütte (1560m, 11:40 - 12:15) in Windschatten und Sonne machte ich Pause. Wieder auf Schneeschuhen stieg ich zuerst den Fahrweg ab und zeigte dann auf den Weg zum Kolbensattel ab. Vom Sattel ließ es sich wunderbar auf der geschlossenen Skiipiste absteigen. So legte ich die Schnneeschuhe unterhalb von 1000m erst ab. Vom Ende der Skipiste war der Bahnhof Oberammergau (837m, 13:45) in 10 Minuten erreicht.