· 

Frieder 24

Frieder und Friederspitz
Frieder und Friederspitz

Bei schönstem Wetter startete ich heute am Bahnhof Griesen (818m, 8:20). Der Ausschilderung folgend wanderte ich zuerst ein Stück ins Schellental und dann im  Bogen ums Friedergrieß herum zum Südaufstieg. Bis ca. 1750m war der Weg völlig schneefrei und man sah viele Blüten. Bis auf das Schneefeld in der Mulde vor dem Friederspitz konnte man den Schnee fast immer gut umgehen. Am Kreuz des Friederspitz (2049m, 11:55-12:00) machte ich nur kurz halt und stieg dann die 80hm ins Joch hinab und auf der anderen Seite wieder hinauf zum Gipfel des Frieder (2053m, 12:20 - 13:05).

Im Abstieg folgte ich der Aufstiegsroute, nutze nur jetzt die Schneefelder und kürzte durchs Friedergies ab. So erreichte ich den Bahnhof fünf Minuten bevor der Zug fuhr (15:40!.